Fallmanagement
Bei manchen Kunden ist die Vermittlung im Moment nicht möglich, weil eine Vielzahl von Problemen oder wenige, aber dafür umso schwerwiegendere Problemlagen den Menschen so beschäftigen, dass er gar nicht in der Lage ist, sich um eine Arbeitsaufnahme zu kümmern. In diesem Fall sind besondere Hilfestellungen erforderlich. Hier setzt das beschäftigungsorientierte Fallmanagement des Jobcenters an. Dank dieser besonderen Unterstützungsleistung durch speziell geschultes Personal erhalten diese Kunden Hilfestellungen und vertiefte Beratungsangebote für die Bewältigung ihrer Problemlagen sowie Unterstützung durch flankierende Hilfen (Beratung zu Kinderbetreuung oder für Pflegebedürftige Angehörige, Schuldnerberatung, psychosoziale Beratung, Suchtberatung).
Dabei ist auch hier das gemeinsame Ziel, Integrationsfortschritte zu erreichen und die Möglichkeiten eines selbstbestimmten Lebens in greifbare Nähe zu bringen.
Gleichzeitig wird mit der gezielten Nutzung des beschäftigungsorientierten Fallmanagements eine Entlastung der Vermittlungsfachkräfte zur effizienteren Nutzung der stets knappen Personalressourcen angestrebt. Die Einschaltung einer Fallmanagerin / eines Fallmanagers erfolgt nach Absprache mit Ihrer zuständigen Integrationsfachkraft.