Zahlen, Daten, Fakten

Es gibt Statistiken für nahezu alles, was die Themen Arbeitsmarkt und die Arbeit des Jobcenters betrifft. Das alles hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen und ist ja auch nicht Ziel dieser Informationsmöglichkeit. Wer mehr wissen möchte, kann sich die Informationen der Statistik auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de) oder der Informationsplattform des SGB II (www.sgb2.info) ansehen. Die Bundesagentur für Arbeit erstellt und veröffentlicht als Teil der amtlichen Statistik in Deutschland für alle Regionen Arbeitsmarktstatistiken. Die Statistiken sind angeordnet durch das Sozialgesetzbuch und werden als Ressortstatistiken unter Fachaufsicht des Bundesministers für Arbeit und Soziales erstellt.

Lichtenfels 300x269

Die wichtigsten Rahmendaten für die Region Lichtenfels und das Jobcenter Landkreis Lichtenfels sollen Ihnen hier einen kleinen Eindruck unserer Arbeit vermitteln.

In der Region Lichtenfels sind ca. 30.000 Menschen in einem Arbeitsverhältnis oder als Selbständige tätig. Zur Jahresmitte 2022 waren im Landkreis Lichtenfels etwa 1.300 Menschen arbeitslos. Saisonbedingt steigt diese Zahl in den Wintermonaten bis Februar an, um dann – je nach Witterung – ab April wieder auf ein Niveau zwischen 1.200 und 1.350 abzusinken. Die Arbeitslosenquote in der Region betrug im Juni 2021 3,5 %, da die negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf dem Arbeitsmarkt noch nicht vollständig ausgeglichen waren. Nach Überwindung der Corona-Pandemie auf dem Arbeitsmarkt und einer Arbeitslosenquote von 3,1 % wurden ab Juni 2022 die Flüchtlinge aus der Ukraine in das System der Grundsicherung für Arbeitsuchende übernommen. Damit stieg die Zahl der Arbeitslosen insgesamt im Landkreis Lichtenfels im Dezember 2022 wieder auf 3,4 % an. Das ist noch nicht ganz Vollbeschäftigung, aber nahe dran. Dieses niedrige Niveau ist der momentan hohen Arbeitskräftenachfrage zu verdanken. Die Region profitiert noch von der guten Auftragslage und ist gekennzeichnet durch eine gesunde Wirtschaftsstruktur, die nicht von einzelnen Branchen oder besonders großen prägenden Firmen abhängig ist.

FachkraefteGesucht 300x200

Die Arbeitslosen verteilen sich auf Kunden des Jobcenters (Stand Dezember 2022: Quote 1,5 % entspricht 569 Arbeitslose, davon 56 arbeitslose Kunden unter 25 Jahre) und der Agentur für Arbeit (Quote 1,9 %, entspricht 702 Kunden). Dabei liegt der Schwerpunkt der von Arbeitslosigkeit betroffenen Personen auf denen mit geringerer Qualifikation. Fachkräfte werden von der heimischen Wirtschaft händeringend gesucht.

Im September 2022 waren im Jobcenter Lichtenfels 1080 Bedarfsgemeinschaften in der Betreuung, die Leistungen erhielten. In diesen Bedarfsgemeinschaften waren 1.391 erwerbsfähige Personen leistungsberechtigt, insgesamt lebten 1.903 Personen in diesen Bedarfsgemeinschaften.

Das Arbeitsmarktprogramm – wie wir unsere Ziele erreichen
Das Jobcenter Landkreis Lichtenfels erstellt jährlich ein Arbeitsmarktprogramm. In diesem werden die regionale Lage auf dem Arbeitsmarkt analysiert, geschäftspolitische Ziele der Arbeit des laufenden Geschäftsjahres formuliert, sowie Eckpunkte zu den zielgruppenspezifischen Schwerpunkten und ausgewählte Instrumente der aktiven Arbeitsmarktpolitik beschrieben.

Es dient der Positionierung auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Darüber hinaus ist es für alle Beteiligten des örtlichen Arbeitsmarktes und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters Landkreis Lichtenfels eine Orientierungs- und Informationsquelle.

Das Jobcenter Landkreis Lichtenfels behält sich vor, die Planung unterjährig den Erfordernissen und Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt bedarfsgerecht anzupassen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Montag bis Donnerstag nachmittags nur nach Terminvereinbarung

Für eine telefonische Anliegensklärung stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie folgt zur Verfügung:
Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag von 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr.

Allgemein
09571 / 7552-0
Jobcenter-LK-Lichtenfels@jobcenter-ge.de

Geldleistung
09571 / 7552-100
Jobcenter-LK-Lichtenfels.Geldleistung@jobcenter-ge.de

Markt und Integration / Eingangszone
09571 / 7552-215
Jobcenter-LK-Lichtenfels.Vermittlung@jobcenter-ge.de

Telefax: 09571 / 7552-222 oder 09571 / 7552-120

So erreichen Sie uns

mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • Die Linien des Stadtbusses und die Linien der Bahnbusse aus dem Landkreis fahren alle den Bahnhof als Haltestelle an, der dem Jobcenter gegenüber liegt
  • mit dem Zug: Bahnhof Lichtenfels, direkt gegenüber dem Jobcenter

mit dem Auto:

  • A73, Abfahrt „Lichtenfels Süd“, über die Bamberger Straße bis zur Post, dort links abbiegen in die Conrad-Wagner-Straße (ehemaliges Striwa-Gebäude)
Icon Kontakt

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag:
07:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag:
07:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Tel. 0 95 71 / 75 52 - 0
Jobcenter-LK-Lichtenfels@jobcenter-ge.de

Icon Suche
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.